|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Dennis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:08 |
|
![Offline Offline](./styles/RedSilver3/imageset/de/icon_user_offline.gif) |
Wohnt hier |
![Benutzeravatar](./download/file.php?avatar=6_1232757783.gif) |
Registriert: 28.12.2003, 23:01 Beiträge: 13945 Wohnort: Bodensee
|
Dennis hat geschrieben: Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das müssen wir noch irgendwie führen....Freitag oder so Aber ich schreib Dienstag Deutscharbeit und wir müssen bis morgen 'ne Reportage geschrieben haben ![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif) Muss nur erstmal rausfinden was das überhaupt ist ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif) http://de.wikipedia.org/wiki/Reportage
Besonders wichtig dabei:
- subjektive Aussagen
- Perspektive eines Augenzeugen
- eigene Eindrücke vom Ort des Geschehens
In Kurzform in etwa: Anfangs Spannung aufbauen, lebendig schildern, im weiteren Verlauf dann aber faktischer werden.
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Vanilleeis mit Kirschen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:09 |
|
Moderator |
![Benutzeravatar](./download/file.php?avatar=269_1199444677.gif) |
|
Dennis hat geschrieben: Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das müssen wir noch irgendwie führen....Freitag oder so Aber ich schreib Dienstag Deutscharbeit und wir müssen bis morgen 'ne Reportage geschrieben haben ![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif) Muss nur erstmal rausfinden was das überhaupt ist ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif) http://de.wikipedia.org/wiki/Reportage
Das hab ich schon 5x gelesen, ich kapier aber garnichts. Ich seh einfach keinen Unterschied zwischen einem Bericht und einer Reportage ![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Vanilleeis mit Kirschen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:11 |
|
Moderator |
|
Dennis hat geschrieben: Besonders wichtig dabei:
- subjektive Aussagen - Perspektive eines Augenzeugen - eigene Eindrücke vom Ort des Geschehens
In Kurzform in etwa: Anfangs Spannung aufbauen, lebendig schildern, im weiteren Verlauf dann aber faktischer werden.
Aber ich kann doch nicht etwas lebendig schildern, was ich mir selbst nicht vorstellen kann ![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Dennis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:11 |
|
Wohnt hier |
|
Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das hab ich schon 5x gelesen, ich kapier aber garnichts. Ich seh einfach keinen Unterschied zwischen einem Bericht und einer Reportage ![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Ganz vereinfacht:
Bericht: Faktisch, sachlich, objektiv
Reportage: Spannung, ausschmücken, lebendig-fesselnd, eigene Eindrücke, evtl. Ich-Perspektive, subjektiv ... später dann aber auch Fakten miteinbringen und sachlicher schreiben
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Vanilleeis mit Kirschen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:12 |
|
Moderator |
|
Dennis hat geschrieben: Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das hab ich schon 5x gelesen, ich kapier aber garnichts. Ich seh einfach keinen Unterschied zwischen einem Bericht und einer Reportage ![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif) Ganz vereinfacht: Bericht: Faktisch, sachlich, objektiv Reportage: Spannung, ausschmücken, lebendig-fesselnd, eigene Eindrücke, evtl. Ich-Perspektive, subjektiv ... später dann aber auch Fakten miteinbringen und sachlicher schreiben
Das heißt DA darf ich jetzt meine eigene Meinung mit reinbringen? ![Smilie :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Dennis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:14 |
|
Wohnt hier |
|
Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Aber ich kann doch nicht etwas lebendig schildern, was ich mir selbst nicht vorstellen kann ![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Im Normalfall schreibt man eine Reportage ja auch nur über selbst-Erlebtes.
In Deinem Fall geht es ja aber bestimmt weniger um die inhaltliche Richtigkeit, sondern mehr um die Stilform ansich, oder?
Ich kenn Dein Thema nicht, aber Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als Deine Fantasie mal etwas sprudeln zu lassen und dann kreativ zu sein. *g* ![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Dennis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:16 |
|
Wohnt hier |
|
Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das heißt DA darf ich jetzt meine eigene Meinung mit reinbringen? ![Smilie :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Jein. Für die eigene Meinung ist eher der Kommentar gemacht. Du sollst nicht Deine eigene Meinung, sondern Deine eigenen Gefühle miteinbringen. Schildern was Du gesehen, gehört, gefühlt, allgemein einfach erlebt hast. Das darf mitunter auch ganz detailiert sein. ![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Vanilleeis mit Kirschen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:17 |
|
Moderator |
|
Dennis hat geschrieben: Im Normalfall schreibt man eine Reportage ja auch nur über selbst-Erlebtes. In Deinem Fall geht es ja aber bestimmt weniger um die inhaltliche Richtigkeit, sondern mehr um die Stilform ansich, oder? Ich kenn Dein Thema nicht, aber Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als Deine Fantasie mal etwas sprudeln zu lassen und dann kreativ zu sein. *g* ![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wir sollén aber über "Olympische Wettkämpfe in der Antike" eine Reportage schreiben, dass ist so krank ![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif) Und außerdem kann ich nicht sachlich schreiben ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Vanilleeis mit Kirschen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:18 |
|
Moderator |
|
Dennis hat geschrieben: Vanilleeis mit Kirschen hat geschrieben: Das heißt DA darf ich jetzt meine eigene Meinung mit reinbringen? ![Smilie :)](./images/smilies/icon_smile.gif) Jein. Für die eigene Meinung ist eher der Kommentar gemacht. Du sollst nicht Deine eigene Meinung, sondern Deine eigenen Gefühle miteinbringen. Schildern was Du gesehen, gehört, gefühlt, allgemein einfach erlebt hast. Das darf mitunter auch ganz detailiert sein. ![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber ich hab weder was gesehn, noch gehört oder sonstwas. Und gefühlt hab ich beim recherchieren auch nichts ![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
Dennis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2007, 19:22 |
|
Wohnt hier |
|
So in etwa könnte das aussehen:
Zitat: [...]
Der Anfang davon ist auf jeden Fall Reportage-Stil. Danach wird es gleich faktischer. Ist keine völlig typische Reportage, aber ich hab gerade nichts Anderes, Eigenes zur Hand.
PS: Bitte den Beitrag nicht zitieren. ![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |